Digitale Medizin. Группа авторов
11Vgl. https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xavstartbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl112s1539.pdf#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl112s1539.pdf%27%5D__1595207799321; Vgl. zudem https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/gesundheitswesen/gesundheitsberufe/aerzte.html
12Vgl. https://www.ethikrat.org/
14Vgl. Werner et al. (2020).
15Matusiewicz et al. (2019), S. 111
17Dies. 2020, S. 2
18Vgl. Friele et al. (2020) für eine ethische Perspektive auf digitale Daten für die Prävention.
19Kuhn et al. (2020), S. 5ff.
21Ebd., S. 2
22Matusiewicz et al. (2019), S. 105
23Ebd., S. 104. Einige Beispiele von Umsetzungsvorhaben digitaler Inhalte in das Medizinstudium finden sich ebd., S. 105 (Stand 2019). Dazu kommen Weiterbildungen wie z.B. das „(Muster-)Kursbuch Medizinische Informatik auf der Grundlage der (Muster-)Weiterbildungsordnung 2018“ von 2020 der BÄK, einsehbar unter https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/Weiterbildung/_Muster-Kursbuecher/20200428_MKB-MedInformatik.pdf
24Kuhn et al. (2018)
25Kjelvik u. Schultheis (2019), S. 1; dort mit Bezug auf Schield (2004), Carlson et al. (2011) sowie Mandinach u. Gummer (2013).
26Kuhn (2018), S. 368
27Schüller et al. (2019), S. 26
28Veith et al. (2019), S. 28.
29Ebd., S. 26
30Vgl. Seeland et al. (2019).
31Veith et al. (2019), S. 28.
32Ebd., unter Bezugnahme auf flg. referenzierte weitere Forschungsliteratur als hochgestellte Quellen im Venn-Diagramm: 1) Mayes et al. (2014), 2) Steen (2004), Piatek-Jimenez et al. (2012), Boersma u. Klyve, (2013), Vacher (2014), 3) Prado u. Marzal (2013), 4) Finzer (2013), 5) Baumer (2015), 6) Schield (2004), Carlson et al. (2011), Mandinach u. Gummer (2013), Gibson u. Mourad (2018). Sowie neu hinzugefügt aus Schüller et al. (2019), S. 24 die Ziffer 7.
33Sauter et al. (2018), S. 71
34Hübner et al. (2019), S. 30
35Zum vielzitierten Eid grundsätzlich ideengeschichtlich einordnend vgl. S. 48ff. Bergdolt 2004
36Deutsches Original von Heinemann u. Stais (2020) (ohne Seitenzahl da im Erscheinen in ICU Management & Practice in englischer Sprache).
37Koslowski (1992), S. 1
38Vgl. Friele et al. (2018a) und Dies. (2018b).
39Heinemann (2019a)
40Wandschneider (2020), S. 33 über Gödels Theoreme und deren Nichtverhinderung eines Überganges eines Nicht-menschlichen Systems auf die Metaebene. Wie Wandschneider überzeugend zeigt, ist zumindest eine apriorische Grenze für eine starke künstliche Intelligenz nicht ohne weiteres aus den Gödel Theoremen herleitbar.
42Vgl. https://www.bosch.com/de/stories/ethische-leitlinien-fuer-kuenstliche-intelligenz/
43Vgl. https://initiatived21.de/arbeitsgruppen/ag-ethik/uag-algorithmen-monitoring/
44Aus dem Sein folgt kein Sollen. Hume (1978) (Original 1739/40), S. 21ff.
45Ethische Sätze sind synthetische Sätze a priori. Vgl. dazu Hösle (1992).
46Schüller et al. (2019), S. 21; vgl. auch 1.3 in vorliegendem Kapitel.
47Deutscher Ethikrat (2017), S. 173.
48Ebd., S. 165
49Ebd., S. 17
50Hummel et al. (2020), S. 23-24
51Vgl. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/ibm-im-umbau-truven-health-analytics-soll-ge-sundheitssparte-verstaerken/12986144.html?ticket=ST-10371584-ml2kbbbEDyttUbve7zdS-ap3 – sowie post-Buy https://www.ibm.com/watson-health/about/truven-health-analytics
54Basierend auf Heinemann (2019b), dort eigene Darstellung, basierend auf: Heinemann/Miggelbrink (2011c), S. 111 (ergänzt und verändert). Bereits erschienen in der hier abgebildeten Form in Heinemann/Matusiewicz (2020), S. 6
55Kälble (2004), S. 40
56Für eine Perspektive auf interprofesionelle Teams vgl. Behrend et al. (2020).
58World Health Organization (2010), S. 13
59Orchard et al. (2005), S. 1
61Vgl.