Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto anders behandeln. Datis Kharrazian
–Nachdem infolge vorhandener TPO- und/oder Tg-Antikörper das Vorhandensein einer Hashimoto Thyreoiditis belegt ist, wird mithilfe eines immunologischen Serumtests festgestellt, ob eine TH-1- oder eine TH-2-Dominanz vorliegt. Es ist wichtig, die prozentualen Werte und nicht die Gesamtwerte zu betrachten.
–Zu einem TH-1-Serumprofil gehören Interferon, IL-2, IL-12, Interferongamma und TNF-alpha.
–Zu einem TH-2-Serum-Profil gehören IL-4, IL-13 und IL-10.
–Sind die TH-1-Zytokine hoch, beginnt eine Immunmodulation durch Unterstützung des TH-2-Reaktionsweges mit TH-2-Stimulatoren.
–Ein Verhältnis von CD4 zu CD8 (T-Suppressorzellen zu T-Helferzellen) von 2 oder höher ist ein Hinweis darauf, dass ein aktives Antigen die Immunreaktion antreibt. Dieser Test ist auch ein Ausgangspunkt für die Überwachung der Gesamtprogredienz.
–Ist ein aktives Antigen oder Hapten beteiligt, wird der dominante Reaktionsweg stimuliert, um das Antigen zu eliminieren oder zur Remission zu bringen.
–Geht es der betroffenen Person durch beide Stimulatoren, TH-1 und TH-2, schlechter, kann ein Hapten die Triebfeder der Autoimmunerkrankung sein. In diesem Fall müssen die immunologischen Barrieren wieder aufgerichtet werden.
–In allen Fällen wird die Immunreaktion der T-Helferzellen mit therapeutischen Dosen von emulgiertem Vitamin D und Cofaktoren, Fischöl sowie einer liposomalen Creme mit Glutathion und Superoxiddismutase moduliert. Ein erfahrener Arzt kann Vitamin D in der richtigen Dosierung verschreiben.
–Um die Reaktion auf einzelne Substanzen besser einschätzen zu können, werden diese nur im Abstand von drei Tagen einzeln zugegeben.
–Es sollte eine gluten- und gegebenenfalls auch von Milchprodukten freie Ernährung eingehalten werden, und man sollte die anderen Systeme, Organe und Funktionen des Körpers unterstützen. (Weitere Informationen zum Blutzucker, zur Verdauung und zur Nebennierengesundheit finden Sie in Folgekapiteln).
–Die Wirksamkeit der Maßnahmen wird mit Folgeuntersuchungen überwacht: Schilddrüsenwerte, CD4/CD8 sowie TH-1- und TH-2-Zytokine.
Das Wichtigste aus diesem Kapitel
• Das Immunsystem kann mit dem Tatort bei einem Verbrechen verglichen werden; es gibt „Sicherheitspersonal“, „Polizisten“, „Koordinatoren“ und „Detektive“.
• Wir wissen nicht immer, wodurch eine Autoimmunerkrankung ausgelöst wird, auch wenn eine geschwächte immunologische Barriere im Verdauungstrakt ein häufiger Faktor ist. Wenn die Schleimhautauskleidung des Darms durch Ernährungsfehler, Infektionen, Blutzuckerschwankungen und Funktionsstörungen der Nebenniere nicht mehr intakt ist, wird das Immunsystem dauerhaft herausgefordert. Dies kann dazu führen, dass es aus dem Gleichgewicht gerät und sich eine Autoimmunerkrankung wie Hashimoto entwickelt.
• Hashimoto Thyreoiditis ist eine Erkrankung des Immunsystems, keine Erkrankung der Schilddrüse. Aus diesem Grund muss das Immunsystem unterstützt werden.
• Die Feststellung, ob eine TH-1- oder eine TH-2-Dominanz vorliegt, ist für die Therapie von Hashimoto entscheidend.
• Vitamin D, Fischöl und Glutathioncreme modulieren das Immunsystem ungeachtet der Dominanz von TH-1 oder TH-2.
• Gluten ist ein häufiger Auslöser für Hashimoto.
• Wird Hashimoto durch eine aktive Infektion ausgelöst, beseitigt man das Antigen, unterstützt den TH-dominanten Reaktionsweg auf andere Weise oder konzentriert sich darauf, die immunologischen Barrieren von Darm und Gehirn (vgl. Kapitel 6) wieder aufzurichten.
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