An der Seite des Lebens. Stephan Sahm
Stephan Sahm
An der Seite des Lebens
Franziskanische Akzente
herausgegeben von Mirjam Schambeck sf und Helmut Schlegel ofm
Band 29
STEPHAN SAHM
An der Seite des Lebens
Ethische Herausforderungen in Palliativmedizin und -pflege
echter
Herzlicher Dank geht an Eva Kasper für die sorgfältige Zuarbeit bei den Korrekturen und die Sponsorinnen, die die Reihe finanziell unterstützen.
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über ‹http://dnb.d-nb.de› abrufbar.
1. Auflage 2021
© 2021 Echter Verlag GmbH, Würzburg
Umschlag: wunderlichundweigand.de
(Umschlagfoto: shutterstock / mats silvan)
Satz: Crossmediabureau, Gerolzhofen
E-Book-Herstellung und Auslieferung: Brockhaus Commission, Kornwestheim, www.brocom.de
ISBN
978-3-429-05615-5
978-3-429-05151-8 (PDF)
978-3-429-06530-0 (ePub)
Inhalt
1. Wie wir sterben wollen – ein Vorwort
2. Sterbehilfe oder Sterbebegleitung – medizinische Handlungen am Lebensende
Sterbehilfe versus Sterbebegleitung
Kritik der überkommenen Nomenklatur: Passive Sterbehilfe ist ein paradoxer Begriff
Die angemessene Bezeichnung: Änderung des Therapieziels
Die überkommene Nomenklatur: die Fallstricke der „indirekten Sterbehilfe“
3. Grenzen der Medizin und die ärztliche Indikation
Die Begrenzung der Therapie ist ein Normalfall
4. palliative Kultur
Palliative Versorgung, Palliativmedizin und Palliative Care
Moderne Palliativmedizin ist keine „Barfußmedizin“
Palliative Care nimmt den ganzen Menschen in den Blick
Den Zeitpunkt der Änderung des Therapiezieles erkennen
Palliative Care und multikulturelle Gesellschaft
5. Suizidassistenz und aktive Sterbehilfe
Hilfe beim Suizid oder aktive Sterbehilfe?
Kritik der Hilfe beim Suizid
Erfahrungen aus dem Ausland: dramatische Zunahme der Fälle von Suizidassistenz und aktiver Sterbehilfe
Tötung auf Verlangen
6. Der bessere Weg: Sterbebegleitung statt Sterbehilfe
Spektrum von Palliative Care – palliative Pflege und Medizin
Dimensionen des Schmerzes
Spirituelle Begleitung im Sterben
Multiprofessionalität der Sterbebegleitung
Psychologie und Seelsorge
Kein palliativer Übereifer
7. Umgang mit Sterbewünschen – das suizidale Begehren
Todeswünsche versus suizidales Begehren
8. Palliative Sedierung
9. Pflicht zur Ernährung – Verzicht auf Ernährung
Müssen wir immer ernähren?
Ernährung am nahen Lebensende?
Ernährungstherapie, wenn die Zeitspanne des Lebens weit reicht
Der Grenzfall: Patientinnen und Patienten im Wachkoma
Freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit
10. Selbstbestimmung am Lebensende
Vorausschauend planen
Vorausschauend planen stärkt das Vertrauen
Umgang mit Konflikten
11. Dem Leben zugewandt – Quellen der Barmherzigkeit
12. Ethik und Recht – Die Folgen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts
Steht auf! Sterbebegleitung statt Sterbehilfe
Anmerkungen
Abkürzungsverzeichnis
Zum Weiterlesen
1. Wie wir sterben wollen – ein Vorwort
Als Heinrich Schütz vor annähernd 350 Jahren starb, versammelten sich seine Freunde an seinem Bett. Sie sangen vielstimmig und hüllten den Sterbenden in Klang. Sie standen nicht nur um ihn, singend standen sie ihm bei. Der Schöpfer großer Musik, nicht zuletzt von Exequien, gehalten im Sterben. Ob die Schilderung zutrifft, vermögen wir heute nicht zu überprüfen. Der Schriftsteller Martin Gregor-Dellin überliefert sie uns so.1
Heute sieht das Sterben vielfach anders aus. Infusionslösungen werden über Venenzugänge verabreicht, ein Piepton begleitet den Herzschlag, rhythmisches Keuchen einer Atemmaschine im Hintergrund. Für viele ein Schreckensbild. Nicht wenige fürchten, die Medizin kenne keine Grenzen.
Die segensreichen Fortschritte der Medizin haben das Sterben verändert. Die Erfolge der Therapie verlängern das Leben vieler Menschen. Doch oft ist es nicht klar, wie lange eine Behandlung fortgeführt werden darf oder soll. Medizin ohne Grenzen droht zur Qual zu werden. Viele wollen dem entgehen. Hinzu kommt der Überdruss am Leben, den manche Menschen verspüren. Sie wollen den Zeitpunkt des Sterbens bestimmen.
Kein Wunder, dass das Maß medizinischer Behandlung am Lebensende in der Gesellschaft umstritten ist. Nicht zuletzt Entwicklungen in einigen Ländern machen es unausweichlich, sich auch mit der Frage zu befassen, ob Sterbehilfe und Hilfe bei der Selbsttötung zum Repertoire der Medizin und der Pflege gerechnet werden sollen.
In den Beneluxstaaten und Kanada ist die aktive Sterbehilfe straffrei, in acht Bundesstaaten der USA, in der Schweiz und im Bundesstaat Victoria in Australien ist die Hilfe der Ärztinnen und Ärzte bei der Selbsttötung erlaubt. Erst kürzlich wurde ein entsprechendes Gesetz in Neuseeland angenommen. Mehr noch: Suizidwillige könnten als Ressource für die Entnahme von Organen dienlich sein. Ärztinnen und Ärzte aus Kanada berichteten darüber im renommierten New England Journal of Medicine.
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