Wanderführer: 175 Wander-Highlights Bayerische Alpen. Ziele vom Allgäu bis ins Berchtesgadener Land. Robert Mayer

Wanderführer: 175 Wander-Highlights Bayerische Alpen. Ziele vom Allgäu bis ins Berchtesgadener Land - Robert Mayer

Скачать книгу

Das letzte Tageslicht bringt die Felswände der Fuchskarspitze zum Leuchten.

Der Gipfelanstieg zum Hochvogel verläuft an einem markanten Felsturm vorbei.

Der Zipfelsbach rauscht in zahlreichen Kaskaden über die steilen Talhänge ins Dorfzentrum von Hinterstein. An der Kirche beginnt ein wundervoller Steig, der dem Lauf der Wasserfälle folgt und so einen malerischen Weg zur Zipfelsalpe öffnet, an der sich herrlich rasten lässt.

Wegbeschaffenheit: Der anfangs steile und durchwegs steinige Weg ist gut zu begehen.

Ausgangs-/Endpunkt: Kirche im Zentrum von Hinterstein

Anfahrt: Bahn/Bus Gute Busverbindungen von Sonthofen (Bahnanschluss) über Bad Hindelang nach Hinterstein. Auto Mit eigenem Fahrzeug auf der B 308 zum Kreisverkehr westlich von Bad Hindelang und von dort der Beschilderung folgend nach Hinterstein

Image Image

Nahe der Kirche von Hinterstein Image rauscht der Zipfelsbach durch das kleine Dorf. Hier finden wir links neben dem Feuerwehrhaus den Beginn des Steiges, der uns zu den nahen Wasserfällen hinaufführt. Er läuft links des Baches am Rand einer Wiese bergwärts zu einer Weggabelung und dann schon recht steinig und steil zum untersten Wasserfall hinauf. Durch den steilen Waldhang links des Baches führt uns der schmale, aber gut angelegte Steig weiter bergauf. Bald ist die herrliche zweite Kaskade erreicht, die über überhängende Felsen in ein grünes Wasserbecken stürzt. Ein Weg zweigt hier rechts ab und führt auf einer Metallbrücke über den Bach. Wer am großen Wanderparkplatz am Ortsende von Hinterstein geparkt hat, der kann später für den Rückweg diesem Steig folgen.

Wir bleiben hier aber links des Baches und folgen dem schmalen Steig, der uns vorbei an der Absturzkante des Wasserfalls nach oben führt. Dann holt er ein Stück nach links aus, um eine Felsstufe zu umgehen, und bietet uns eindrucksvolle Tiefblicke auf Hinterstein. Bald führt der Weg zurück zum Bach, den wir bei einem weiteren Wasserfall erreichen. Zahlreiche Kaskaden und Wasserbecken glitzern hier in der warmen Nachmittagssonne. Der Weg windet sich jetzt in Serpentinen durch den Wald aufwärts, ehe er sich endgültig nach links hinaufwendet. Nach einem dichteren Waldstück öffnet sich der Blick nach oben und unser Ziel, die Zipfelsalpe, ist zum ersten Mal zu sehen. Der Steig verlässt den Wald und quert in weitem Bogen durch die freien Hänge an der Nordseite des Tales, bis wir den Talgrund erreichen. An dieser Stelle knickt er nach rechts und führt uns über die Alpweiden zur Zipfelsalpe Image (2:15 Std.) hinauf, an der sich herrlich rasten und einkehren lässt. Anschließend wandern wir wieder nach Hinterstein Image (3:15 Std.) hinab.

In mehreren Kaskaden rauscht der Zipfelsbach ins Hintersteiner Tal.

Der Hirschbach stürzt durch die nach oben hin zunehmend steilere Schlucht.

Westlich über dem Tal der Wertach erhebt sich ein waldreicher Höhenzug, dessen höchster Gipfel das Wertacher Hörnle ist. Vom malerischen Bergsee und den freien Süd- und Ostflanken bieten sich beeindruckende Blicke zu den nahen Hochgipfeln.

Wegbeschaffenheit: Eine einfache Bergtour auf breiten Alpwegen und Steigen

Ausgangs-/Endpunkt: Parkplatz/Bushaltestelle am nördlichen Ortsrand von Obergschwend neben der B 310

Anfahrt: Auto Zwischen Unterjoch und Oberjoch an der B 310. Bahn/Bus Im Ort Haltestelle der Buslinie von Unterjoch über Oberjoch nach Bad Hindelang und Sonthofen (Bahnanschluss)

Image Image

Am Parkplatz am Ortsrand von Obergschwend Image beginnt eine teils geteerte Alpstraße, die uns anfangs durch Wiesen und dann in weiten Serpentinen durch den Wald aufwärts zur bewirtschafteten Buchelalpe Image (0:50 Std.) führt. Von der Alpe gehen wir links aufwärts zu einer Weggabelung, an der wir uns rechts halten. Nach wenigen Metern folgen wir hinter einem Zaun dem roten Pfeil rechts über Alpweiden und durch Wald steil aufwärts zu einer kleinen Waldweide. Wir halten uns rechts überqueren einen Wirtschaftsweg und erreichen nach wenigen Metern einen Wegweiser Richtung Wertacher Hörnle an einer breiten Alpstraße. Auf der Straße geht es links eben durch den Wald und über Alpwiesen zu einer Wegkreuzung. Nun wandern wir rechts auf teils geteertem Weg steil aufwärts und gelangen zu einer Wegkreuzung in den Wiesen unter dem Wertacher Hörnle. Rechts führt uns ein kurzer Abstecher zum idyllischen Hörnlesee (1601 m).

Vom See gehen wir ein kurzes Stück zurück und dann über Wegspuren rechts hinauf bis kurz unter den Südgipfel des Wertacher Hörnles (1684 m). Wir halten uns rechts und über den Bergkamm zum kreuzgeschmückten Hauptgipfel Image (2:30 Std.), der traumhafte Ausblicke bietet. Vom Gipfel geht es auf dem Aufstiegsweg wieder hinab bis zur Buchelalpe Image (3:15 Std.). Von der Hütte wandern wir auf dem Fußweg über die Wiese hinab, gehen geradeaus über die Alpstraße und folgen einem breiten Kiesweg weiter abwärts. Nach kurzer Strecke wechseln wir auf einen schmalen Steig, der uns über teils feuchte Wiesen hinabführt. Hier geht es auf einer Kiesstraße kurz nach rechts, dann links auf einem Wiesenweg zu einer nahen Teerstraße hinab und auf ihr links bis vor die Bundesstraße. Links gehen wir an der Bushaltestelle vorbei und zurück zum Parkplatz am Rand von Obergschwend Image (4:15 Std.).

Die Buchelalpe lädt bei Auf- und Abstieg zu einer Pause ein.

Bereits früh in der Wandersaison lässt sich der südseitige Anstieg auf den Zinken bewältigen. Sonnige Rastplätze bereiten auf die anspruchsvollen letzten Meter zum felsigen Gipfel vor, die mit Drahtseilen versehen sind und Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verlangen.