Analfissur. Franz Raulf

Analfissur - Franz Raulf


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      Analfissur

      Symptome, Diagnose und Therapien

      Volker Wienert, Franz Raulf, Horst Mlitz

      Inhaltsverzeichnis

       Vorwort

       1. Anatomie des Anorektums

       2. Definition der Analfissur

       3. Chronische Analfissur

       3.1. Morphologie

       3.2. Lokalisation

       3.3. Altersverteilung

       3.4. Geschlechtsverteilung

       3.5. Krankheitsdauer

       3.6. Sekundärveränderungen

       3.6.1. Hypertrophe Analpapille

       3.6.2. Analkryptitis

       3.6.3. Vorpostenfalte

       3.6.4. Analfistel/Abszess

       4. Sekundäre Analfissuren

       4.1. Colitis ulcerosa-assoziiert

       4.2. Morbus Crohn-assoziiert

       4.3. Erregerbedingt

       4.3.1. Syphilis

       4.3.2. Tuberkulose

       4.3.3. Leishmaniose

       4.3.4. Histoplasmose

       4.3.5. Virusbedingt

       4.3.5.1. HIV/AIDS

       4.3.5.2. Herpes-simplex-Viren

       4.3.5.3. Cytomegalievirus

       4.4. Medikamenteninduziert

       4.4.1. Ergotamin

       4.4.2. Nicorandil

       4.4.3. Isotretinoin

       4.4.4. Chemotherapeutika

       4.5. Sonstige Genesen

       4.5.1. Leukämie

       4.5.2. Kuhmilchallergie

       4.5.3. Morbus Behçet

       5. Problematik der Definition der chronischen Fissur

       6. Epidemiologie

       7. Ätiopathogenese

       7.1. Sphinkterhypertonus

       7.2. Sphinkterfibrose

       7.3. Traumen

       7.3.1. Analer Missbrauch

       7.3.2. Anale Sexualpraktiken

       7.4. Infektion

       7.5. Minderdurchblutung

       7.6. Anatomische Ursachen

       8. Symptomatik

       8.1. Schmerz

       8.2. Blutung

       8.3. Juckreiz

       8.4. Obstipation

       9. Einfluss auf die Lebensqualität

       10. Prävention

       11. Diagnostik

       11.1. Anamnese

       11.2. Untersuchung


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