Coronavirus-Krise. Dr. André Hoffmann
bei einer Person beschrieben, deren Ausscheidung ähnlich hoch war wie bei 17 symptomatischen Patienten.146
Eine asymptomatische Person aus Wuhan infizierte möglicherweise fünf weitere Familienmitglieder (asymptomatische Übertragung).147 Denkbar wäre im beschriebenen Zusammenhang aber auch eine Übertragung durch eine unbekannte andere Person auf alle Familienmitglieder.148
Es ist nicht bekannt, ob eine durchgemachte Infektion eine effektive und langfristige Immunität bei Menschen ermöglicht.149 Eine Immunität ist durchaus wahrscheinlich mit Blick auf die Erfahrung mit anderen Coronaviren.150 Es wird aber von Fällen berichtet, die nach Erholung von COVID-19 positive Tests, also den Nachweis von Coronaviren, zu einem späteren Zeitpunkt zeigten.151,152 Es ist unklar, ob diese Fälle das Ergebnis eines Neuinfektionsgeschens, Rückfalls oder Testfehlers sind.
Es wurden Bedenken hinsichtlich der langfristigen Folgen der Krankheit geäußert. Die Hong Kong Hospital Authority stellte bei einigen Menschen, die sich von der Krankheit erholten, einen Rückgang der Lungenkapazität um 20 bis 30 % fest, und Lungenscans deuteten auf Organschäden hin.153
Unteraufzeichnung
Die Zahl der durch Überwachungssysteme erfassten Erkrankten ist aufgrund der verwendeten Falldefinitionen immer dem Risiko einer mehr oder weniger starken Verzerrung ausgesetzt. In jedem Erhebungssystem besteht die Notwendigkeit, Personen auf der Grundlage bestimmter Merkmale (symptomatisch; Labortests) zu behandeln. Somit wird jeweils nur eine Teilmenge aufgezeichnet. Die tatsächliche Zahl der Erkrankten muss daher häufig geschätzt werden.154
Zum Anteil der Infizierten, die tatsächlich erkranken, gibt es keine zuverlässigen Daten, weil die tatsächliche Anzahl der Infizierten und die tatsächliche Anzahl der Fälle unbekannt sind. Serologische Untersuchungen wären notwendig, um die tatsächliche Zahl der Infizierten zu ermitteln. Eine erste kleine Studie aus Japan ergibt einen Wert von 58 %.155,145
Bei aller Vorsicht und Ungewissheit könnten drei Studien zur Schätzung der Unterberichterstattung herangezogen werden: Eine Studie, die noch auf Daten vom Januar 2020 beruhte, schätzte den Anteil der infizierten Menschen in Chinas Überwachungssystem auf 5 %156, eine zweite Studie schätzt die Anteil bei 9,2 %.157 Somit wäre die Zahl der Infizierten um den Faktor 20 oder 11 größer. 145 Eine dritte Studie baut auf der Tatsache auf, dass 1.916 Menschen am 2. Februar 2020 genesen waren, jedoch 17 Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden.158 Das entspricht einem Anteil von rund einem Prozent. Daraus schlussfolgerten die Autoren, dass etwa 110.000 (95 %; 40.000 bis 310.000) Menschen in Wuhan infiziert sein dürften. Zum Vergleich: Die WHO gab am 2. Februar insgesamt 14.411 Fälle in China an.159 Wenn der oben genannte Faktor 20160 oder 11161 und ein Manifestationsindex von 58 % richtig sein sollten, wäre eine geschätzte Zahl von etwa 168.000 Personen oder 92.000 Personen zu diesem Zeitpunkt krank gewesen. Nach den drei Schätzungen wären somit 22 % (Faktor 4,5), 16 % (Faktor 6,3) und 9 % (Faktor 11,1) der Patienten durch das Überwachungssystem abgedeckt worden. Sollte sich die Krankheit in Deutschland weiter ausbreiten, würde die Zahl der COVID-19-Fälle mit Arztbesuch durch Modellierung von Daten aus Daten der Influenza geschätzt.162
Die Schwere der diagnostizierten COVID19-Fälle in China 163,164
Zähigkeit und Inaktivierung auf Oberflächen
Eine Analyse von 22 Studien zum Überdauern medizinisch relevanter Coronaviren, wie SARS-CoV und MERS-CoV, auf Oberflächen zeigt, dass diese bei Raumtemperatur bis zu neun Tage auf Metall, Glas oder Kunststoff überleben und vier bis fünf Tage infektiös bleiben. Sie werden jedoch von geeigneten Wirkstoffen inaktiviert. Nach Ansicht der Forscher könnten diese Erkenntnisse auf SARS-CoV-2 übertragbar sein.165 Die nationalen Institute für Gesundheit der USA vermuten, dass Übertragung auch durch kontaminierte Objekte und Oberflächen möglich sei, da das Virus mehrere Stunden außerhalb des menschlichen Körpers fortbestehen kann.166 Die Überlebenszeit hängt von Einflussfaktoren wie Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit ab.167,168 Während in einer Studie HCoV-229E auf Kunststoff seine Infektiosität nach 72 Stunden verlor, blieb SARS-CoV-1 infektiös für bis zu sechs Tage.169 Aufgrund der strukturellen Ähnlichkeit von SARS-CoV-1 und SARS-CoV-2 ist mit einer ähnlichen Hartnäckigkeit zu rechnen. Oberflächendesinfektionsmittel mit nachgewiesen virusbegrenzender Wirksamkeit eignen sich zur Inaktivierung. Desinfektionsmittel mit den Wirkungsbereichen viruzid PLUS und viruzid können verwendet werden.170,171
Prävention und Schutz
Wie gefährlich ist das Virus? Bei den meisten Menschen ist die Krankheit nicht so schlimm. Und sie werden wieder gesund. Die Krankheit ist so ähnlich wie eine Grippe: Die Menschen haben Husten und Fieber. Sie sind oft sehr müde. Und können schlecht atmen. Das hilft den meisten Menschen mit der Krankheit schon: Ausruhen. Viel trinken. Und Medikamente gegen Fieber nehmen. Wie und wo kann man krank werden? Wenn Sie Menschen nahe kommen. Und diese Menschen krank sind. Dann können Sie die Krankheit auch bekommen. Wenn Sie an Orten waren, wo viele Menschen die Krankheit haben. Dann bekommen Sie die Krankheit vielleicht auch. Wenn Sie dort weg bleiben, bekommen Sie die Krankheit vielleicht nicht. Das Virus ist auch in Deutschland angekommen. Hier können Sie auch krank werden. Wie kann ich mich und andere Menschen schützen? Was können Sie machen, wenn Sie sich krank fühlen? Fühlen Sie sich krank? So wie bei einer Grippe. Dann bleiben Sie zu Hause. Und bleiben Sie weg von anderen Menschen. Wenn das geht. Wenn Sie einen Arzt brauchen: Rufen Sie bei Ihrer Haus-Ärztin oder Ihrem Haus-Arzt an. Immer zuerst anrufen! Das ist wichtig. Besonders wenn Sie sich mit dem neuen Corona-Virus angesteckt haben.172
Soziale Prävention
Ziel der sozialen Prävention ist es, die Ausbreitung einer Epidemie so weit wie möglich zu stoppen oder zu verlangsamen. Neben den Merkmalen des Virus ist die Ausbreitung einer Epidemie weitgehend durch das soziale Verhalten des Menschen gekennzeichnet. Hygienemaßnahmen, Früherkennung und das Management von Kontaktpersonen (Untersuchung und z. B. Isolation zu Hause oder Quarantäne) sind daher die ersten Maßnahmen, um die weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern oder zu verlangsamen. Bei einem neuartigen Erreger wird versucht, die Ausbreitung im Keim zu ersticken und den Erreger mittels Containment-Strategie zu eliminieren. Die Maßnahmen sind173:
• Identifizierung und Isolierung infizierter Personen,
• Identifizierung von Infektionsketten,
• Identifizierung aller Kontaktpersonen und Verfolgung ihres Status,
• allgemeine Prävention.
Da ein Impfstoff gegen SARS-CoV-2 frühestens 2021174 verfügbar sein dürfte, besteht ein wichtiger Teil der CoVID-19-Pandemie-Strategie darin, den Seuchengipfel zu verringern, der als Abflachung der Seuchenkurve durch verschiedene Maßnahmen zur Verhinderung von Neuinfektionen in der nächsten Abbildung zu sehen ist. Die Verlangsamung der Infektionsrate trägt dazu bei, das Risiko einer Überforderung der Gesundheitssystems zu verringern, was eine bessere Behandlung aktueller Fälle ermöglicht und mehr Zeit für die Entwicklung eines Impfstoffs und einer Behandlung gewinnen lässt.175