Mikrochirurgische Endodontologie. Bertrand Khayat

Mikrochirurgische Endodontologie - Bertrand Khayat


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Akzeptablen zufrieden zu sein.

      Ich danke auch meinen Lehrern und Vorbildern in der Zahnmedizin: Dr. Franck Decup danke ich dafür, dass er mich in die Zahnmedizin eingeführt hat und mich meine ersten Schritte am Operationsmikroskop machen ließ, außerdem für seine Geduld, Leidenschaft als Lehrer und seine Freundschaft. An Dr. Gil Tirlet geht mein Dank für seine Liebe zur Zahnmedizin, sein Streben nach Perfektion und seine Hingabe an die Ausbildung kommender Zahnarztgenerationen.

      Ich danke Dr. Syngcuk Kim, Dr. Kratchman, Dr. Setzer, Dr. Karabucak und Dr. Kohli, meinen Kollegen während der Jahre in Philadelphia und der gesamten Penn-Familie. Die endodontische Chirurgie wäre ohne ihre Arbeit und internationalen Lehrbemühungen heute nicht das, was sie ist. Schließlich danke ich Dr. Martin Trope dafür, dass er mich gelehrt hat, immer weiterzufragen.

       Guillaume Jouanny

      Videos zu diesem Buch

      Zu diesem Buch gehören ergänzende Videos: einfach, zuverlässig, schnell und kostenfrei, von den Autoren ausgewählt, um den Inhalt zu veranschaulichen und das Gelesene zu vertiefen. So funktioniert’s:

      

Abbildungen mit diesem Piktogramm, sind mit den Videos verlinkt. Durch Anklicken, wird das Video im Browser gestartet. (Seiten 39, 62, 116, 121, 140, 141, 157, 176, 191, 193, 209, 210).

      Die Videos sind auch unter https://video.qvnet.de/b22270/ aufrufbar.

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      Inhaltsverzeichnis

       Kapitel 3 Präoperative Diagnostik, Medikation, Aufklärung und Einwilligung sowie postoperative Anweisungen

       Kapitel 4 Vergrößerungshilfen und Instrumentarium

       Kapitel 5 Ergonomie und Arbeitsposition

       Kapitel 6 Anästhesie

       Kapitel 7 Weichgewebeanatomie und Lappendesign

       Kapitel 8 Aufklappungund Naht

       Kapitel 9 Osteotomie, Resektion, Kürettage und Blutstillung

       Kapitel 10 Retrograde Wurzelkanalpräparation

       Kapitel 11 Retrograde Füllung

       Kapitel 12 Therapieerfolg, regenerative Maßnahmen und Komplikationen

       Ausführliches Inhaltsverzeichnis

       Übersicht der Abbildungen mit Augmented Reality

      Autoren

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      Bertrand Khayat

      Doctor in dental surgery

      Certificate in endodontics, University of Washington, USA

      Master of science in dentistry, University of Washington, USA

      Adjunct assistant Professor, University of Pennsylvania, USA

      Studium der Zahnmedizin [1982] an der Universität Paris Diderot. Spezialisierung in Endodontie und Master of Science [1988] an der University of Washington. Als Pionier am Operationsmikroskop entwickelte er zudem mehrere chirurgische Instrumente, darunter Ultraschallspitzen für die retrograde Wurzelkanalpräparation. Dr. Khayat hält weltweit Vorträge zur endontischen Chirurgie und betreibt eine private Praxis für konventionelle und chirurgische Endodontie in Paris.

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      Guillaume Jouanny

      Doctor in dental surgery

      Certificate in endodontics, University of Pennsylvania, USA

      Clinical instructor, University of Paris Descartes, France

      Studium der Zahnmedizin [2008] an der Universität Paris Descartes. Spezialisierung in Endodontie [2015] und umfangreiche Beschäftigung mit mikrochirurgischer Endodontie an der University of Pennsylvania. Seit seiner Rückkehr nach Frankreich Dozent an der Universität Paris Descartes. Dr. Guillaume Jouanny betreibt eine private Praxis in Paris und hält weltweit Vorträge zur chirurgischen Endodontie und anderen endodontischen Themen.

      Die Autoren haben in den vergangenen 10 Jahren an mehreren Artikeln und einem französischen Fachbuch zur endodontischen Mikrochirurgie zusammengearbeitet. Gemeinsam haben sie ein Programm ins Leben gerufen, in dem Zahnärzte aus aller Welt ihre Fähigkeiten auf dem Gebiet der chirurgischen Endodontie vervollkommnen können.

       Indikationen

      Die apikale Parodontitis ist eine dynamische Erkrankung und eine Radioluzenz um die Wurzelspitze eines endodontisch behandelten Zahns nicht immer ein Zeichen für ein aktives Krankheitsgeschehen.

      Ein Vergleich mit früheren Röntgenaufnahmen – sofern vorhanden – kann zeigen, ob die Läsion sich zurückbildet, also heilt, oder wächst und aktiv ist.

      Wird eine endodontisch bedingte Läsion im Röntgenbild entdeckt, liefern eine klinische Untersuchung und die Anamnese der aktuellen Erkrankung zusätzliche, für die Entscheidungsfindung wichtige Informationen.

      I. Persistierende Läsion nach zufriedenstellender Wurzelkanalbehandlung oder Revision

      Die Qualität einer Wurzelkanalbehandlung wird üblicherweise im Röntgenbild überprüft. Sie gilt dann als zufriedenstellend, wenn alle Kanäle bis zum angestrebten Endpunkt gefüllt wurden. Ein zusätzliches digitales Volumentomogramm (DVT) ermöglicht die Beurteilung aller Kanäle, auch solcher, die mit einem zweidimensionalen Röntgenbild nur schwer darzustellen sind, wie z. B. ein zweiter mesiobukkaler Kanal bei einem oberen Molaren.

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