Handbuch Medizinrecht. Thomas Vollmöller
dazu § 2 Abs. 1 BMV-Ä, der 15 Leistungsbereiche differenziert.
Krüger Fernbehandlung: Weg frei für die Telemedizin, DÄ 2018, A-965.
Vgl. § 87 Abs. 2a S. 17 SGB V i.d.F. eHealth-G v. 21.12.2015, BGBl. I, 2408.
Vereinbarung über telemedizinische Leistungen in der vertragsärztlichen Versorgung im Zusammenhang mit § 87 Abs. 2a S. 7 SGB V
Vereinbarung über die Anforderungen an die technischen Verfahren zur telemedizinischen Erbringung der konsiliarischen Befundbeurteilung von Röntgenaufnahmen in der vertragsärztlichen Versorgung gem. § 291g Abs. 1 S. 1 SGB V.
Vereinbarung über die Anforderungen an die technischen Verfahren zur Videosprechstunde gem. § 291g Abs. 4 SGB V.
I.d.F. des Gesetzes für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung v. 9.8.2019, BGBl. I, 1202.
Krüger-Brand Elektronisches Rezept: Im zweiten Anlauf soll es klappen, DÄ 2020, A-8.
Zuletzt das Gesetz zur Anpassung der Finanzierung von Zahnersatz (ZahnFinAnpG) v. 15.12.2004, BGBl. I, 3445; zum alten Rechtsstand bis 31.12.2004 vgl. den mehrfach veränderten und mit dem GMG abgeschafften § 30 SGB V, zuletzt i.d.F. d. GSG.
Ebenso Quaas/Zuck § 29 Rn. 16.
Vgl. § 55 Abs. 2 S. 1 Hs. 2 SGB V.
juris PK-SGB V/Altmiks § 55 Rn. 144.
Bis zum 30.6.2008 § 136b Abs. 2 S. 3 und 4 SGB V.
Zu den Grenzen der Zahnheilkunde: OVG NRW Urt. v. 18.4.2013 – 13 A 1210/11, GesR 2013, 442.
BSG Urt. v.6.5.2009 – B 6 A 1/08 R, SozR 4-2500 § 94 Nr. 2.
Zu den Rechtsschutzmöglichkeiten eines Anbieters eines neuen diagnostischen Verfahrens siehe BSG Urt. v. 11.9.2019 – B 6 KA 17/18 R, NZS 2020, 231.
Übersicht und Darstellung bei juris PK-SGB V/Ihle § 135 Rn. 20 ff.
BVerfG Beschl. v. 6.12.2005 – 1 BvR 347/98, MedR 2006, 164 („Nikolausbeschluss“).
BT-Drucks. 17/6906, 84.
Medizinischer Dienst der Krankenkassen, siehe §§ 275 ff. SGB V.
BSG Urt. v. 28.9.2010 – B 1 KR 3/10 R, SozR 4-2500 § 129 Nr. 6 (Apotheker); Urt. v. 13.9.2011 – B 1 KR 23/10 R, SozR 4-2500 § 125 Nr. 7 (Heilmittelerbringer); Urt. v. 13.12.2011 – B 1 KR 9/11 R, SozR 4-2500 § 133 Nr. 6 (Krankentransporte).
VO über unwirtschaftliche Arzneimittel in der GKV i.d.F. v. 9.12.2002, BGBl. I, 4554; VO über Hilfsmittel mit geringem therapeutischen Nutzen oder geringem Abgabepreis in der GKV v. i.d.F. v. 17.1.1995, BGBl. I, 44.
BSG Urteil v. 17.12.2009 – B 3 KR 13/08 R – zum Verhältnis Krankenkasse – Apotheker – Vertragsarzt; Urt. v. 25.8.2009 – B 3 KR 25/08 R zur häuslichen Krankenpflege.
BSG Urt. v. 17.1.1996 – 3 RK 26/94, SozR 3-2500 § 129 Nr. 1.
In Anlage I Arzneimittel-RL sind die zugelassenen Ausnahmen zum Verordnungsausschluss gelistet.
Arzneimittelverschreibungsverordnung (AVVO) v. 21.12.2005 i.d.F. v. 14.2.2020, BGBl. I, 234.
Anlage III Arzneimittel-RL listet alle Ausschlüsse auf.
Was austauschbar ist, und was nicht, bestimmt Anlage VII Arzneimittel-RL; der Vergütungsanspruch des Apothekers entfällt zur Gänze, wenn er anstelle eines rabattierten AM pflichtwidrig ein anders AM abgibt: BSG Urt. v. 2.7.2013 – B 1 KR 49/12 R, SozR 4-2500 § 129 Nr. 9.
Siehe dazu Farker Arzneimittelwechselwirkungen bei Polypharmakotherapie, AVP, Band 44, 2/2017, 58 ff.
Zur Definition und Anerkennung eines Heilmittels in der GKV, siehe BSG Urt. v. 28.6.2000 – B 6 KA 26/99 R, SozR 3-2500 § 138 Nr. 1.
Heilmittel-RL (BAnz 2004 Nr. 106a und 2005 Nr. 21, 4995).
Diese Vorgaben konkretisieren das Wirtschaftlichkeitsgebot, BSG Urt. v. 29.11.2006 – B 6 KA 7/06 R, GesR 2007, 257.