Handbuch Medizinrecht. Thomas Vollmöller
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Ausnahme Beschlüsse nach § 136d SGB V. Hierzu KassKomm/Roters 101. Erg.-Lfg. 2018, § 92 Rn. 20.
KassKomm/Roters 93. Erg.-Lfg. 2017, § 92 Rn. 9.
BSGE 81, 240 – Diät; 85, 36 – SKAT; 85, 132 – Medizinische Fußpflege; 88, 62 – ICSI.
BSGE 63, 163.
Dettling GesR 2006, 97 m.w.N.
BGBl. I 2003, 2190.
Fischer MedR 2006, 509 f.; zu den Aufgaben des G-BA siehe Hess MedR 2005, 385.
Zum Diskussionsstand s.u. a. Kingreen NZS 2007, 113 ff.; Becker/Kingreen/Schmidt-De Caluwe § 92 Rn. 9 ff.
Das BMG hat als Gutachter Gassner (Universität Augsburg), Kingreen (Universität Regensburg) und Kluth (Universität Halle-Wittenberg) beauftragt. Abrufbar unter https://www.bundesgesundheitsministerium.de.
Hierauf weist KassKomm/Roters 101. Erg.-Lfg. 2018, § 91 Rn. 27 ausdrücklich hin.
BVerfG NZS 2016, 20.
NVwZ-RR 2017, 121.
Axer GuP 2019, 2: „Die seit Mitte der neunziger Jahre geführte Diskussion um die demokratische Legitimation erhielt durch den Beschluss des BVerfG vom 10.11.2015, in dem es auf gewichtige Zweifel hinwies, nochmals neuen Auftrieb und war Wasser auf die Mühlen der Kritiker.“
BVerfG Beschl. v. 6.12.2005 – 1 BvR 347/98, Fn. 10.
Wenner GesR 2009, 177; aber auch LSG NRW Urt. v. 11.11.2009 – L 11 KA 101/06.
Axer Normsetzung der Exekutive in der Sozialversicherung, 225 f.; Schnapp/Wigge/Axer § 10 Rn. 40 f.
Schimmelpfeng-Schütte MedR 2006, 21: „Die Zeit ist reif für mehr Demokratie in der gesetzlichen Krankenversicherung“; Schimmelpfeng-Schütte MedR 2006, 519; Gassner NZS 2016, 125; Ebsen MedR 2018, 932 f.; Kingreen MedR 2017, 8 ff.; ders. VSSAR 2019, 155 ff.; Sodan/Hadank Zur demokratischen Legitimation des Gemeinsamen Bundesausschusses (2017), abrufbar auf der Internetseite des Deutschen Instituts für Gesundheitsrecht, http://www.digr.de.
Schnapp/Wigge/Axer § 10 Rn. 44–57.
Schnapp/Wigge/Axer § 10 Rn. 54.
Schnapp/Wigge/Axer § 10 Rn. 58–60; Zuck MedR 2006, 515.
MedR 2005, 391.
Zur Verfassungsmäßigkeit der Bedarfsplanung siehe BSGE 82, 41.
BVerfGE 106, 275.
BVerfG Beschl. v. 17.8.2004 – 1 BvR 378/00, MedR 2004, 680; 1 BvR 506/03, GesR 2004, 85 zu Art. 12 und zum Konkurrenzschutz von Vertragsärzten und Krankenhäusern.
BVerfG Beschl. v. 6.12.2005 – 1 BvR 347/98, MedR 2006, 164.
BSG Urt. v. 7.5.2013 – B 1 KR 44/12 R = BSGE 113, 241 ff.
BSGE 81, 73; 81, 54 f. – Duchennesche Muskeldystrophie/Bioresonanz.
BVerfG Beschl. v. 6.12.2005 – 1 BvR 347/98, Fn. 10.
Kingreen NJW 2006, 877 f. und Urteilsbesprechung von Franke/Hart MedR 2006, 131.
Goecke NZS 2006, 291.
Siehe von Wulffen GesR 2006, 385 sowie Dettling GesR 2006, 97.
BSG Urt. v. 7.5.2013 – B 1 KR 26/12 R = SozR 4-2500, § 18 Nr. 8.
BSG Urt. v. 19.10.2004 – B 1 KR 27/02 R = BSGE 93, 236 ff. (kalte Laserbehandlung im Auge), BSG Urt. v. 21.3.2004 – B 3 KR 2/12 R = BSG 113, 167 ff.; BSG Urt. v. 4.4.2006 – B 1 KR 7/05 R = BSGE 96, 170 ff. Die Seltenheitsrechtsprechung des BSG ist ausdrücklich aufrechterhalten worden.