Handbuch Medizinrecht. Thomas Vollmöller

Handbuch Medizinrecht - Thomas Vollmöller


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[6]

      Siehe insoweit § 109 Abs. 4 S. 2 SGB V.

       [7]

      Jörg § 11 Rn. 10 f.

       [8]

      Drogensubstitution als solche ist keine Krankheitsbehandlung. Ein Anspruch besteht nur, wenn eine substitutionsgestützte Krankheitsbehandlung vorliegt, SG Kassel NZS 2012, 555 f.

       [9]

      Zur Voraussetzung der Krankenhausbehandlungsbedürftigkeit bei chronischen Leistungen siehe BSGE 94, 139.

       [10]

      Siehe zur Verkleinerung/Vergrößerung der weiblichen Brust BSG Urt. v. 19.10.2004 – B 1 KR 9/04 R; SG NRW Beschl. v. 12.4.2019 – L 11 KR 709/17; LSG Hamburg Urt. v 14.6.2018 – L 1 KR 133/17; LSG NRW Urt. v. 26.4.2006 – L 11 KR 24/05 und L 1 KR 625/11; SG Aachen Urt. v. 3.8.2010 – L 13 KR 139/10; zur Fettschürze – L 13 KR 162/09. Zur Problematik der Fettabsaugung s. oben Rn. 31.

       [11]

      KassKomm/Nolte 88. Erg.-Lfg. 2015, § 27 Rn. 9; BSGE 85, 56 – Amalgam; 90, 289 – Adipositas; Hauck/Noftz/Steege SGB, 10/19, § 27 SGB V Rn. 27 ff.

       [12]

      BSG Urt. v. 12.10.1988 – 3/8 RK 28/87, NZA 1989, 287.

       [13]

      BSG Urt. v. 1.7.1964 – 11/1 RA 158/61, BSGE 21, 189.

       [14]

      BSG Urt. v. 6.3.2012 – B 1 KR 10/11 R und v. 12.12.2012 – B 6 KA 50/11 R.

       [15]

      BSG Urt. v. 4.5.1994 – 1 RK 3/93.

       [16]

      Zum Problem der Kleinwüchsigkeit BSGE 72, 96 und zum Problem der Fettleibigkeit – Stichwort Eigenverantwortlichkeit – siehe BSGE 90, 289.

       [17]

      Siehe § 11 Abs. 5 SGB V.

       [18]

      Hauck/Noftz/Noftz § 2 Rn. 94.

       [19]

      § 2 Abs. 3 S. 2, wonach den religiösen Bedürfnissen der Versicherten bei Auswahl der Leistungserbringung Rechnung zu tragen ist.

       [20]

      KassKomm/Rademacker 93. Erg.-Lfg. 2016, § 76 Rn. 6 und 21.

       [21]

      Grundsätzlich hierzu KassKomm/Nolte § 15 Rn. 13 ff., § 27 Rn. 84 ff.

       [22]

      Schnapp/Wigge/Jörg § 11 Rn. 38–60.

       [23]

      Schnapp/Wigge/Jörg § 11 Rn. 140.

       [24]

      Zur Kontrolle medizinischer Standards in der Sozialgerichtsbarkeit Engelmann MedR 2006, 245; Ihle GesR 2011, 394.

       [25]

      Unter Bezug auf BSG Urt. v. 9.6.1998 – B 1 KR 18/96 R, BSGE 82, 158, 161.

       [26]

      BSGE 73, 66; zur ärztlichen Therapiefreiheit in der Konkretisierungsentscheidung Welti GesR 2006, 1.

       [27]

      BSGE 99, 111.

       [28]

      Hauck ZMGR 2009, 343, 346 sowie neue Rechtsprechung des 1. und 3. Senats des BSG bspw. 3. Senat Urt. v. 10.4.2008 – B 3 KR 19/05 R, BSGE 100, 164 f.

       [29]

      BGH Beschl. v. 29.3.2012 – GSSt 2/11, BGHSt 57, 202 ff.

       [30]

      BSGE 73, 271.

       [31]

      S. Hauck ZMGR 2009, 343, 346 unter Bezug auf die grundlegende Entscheidung des Großen Senats des BSGE 99, 111.

       [32]

      BVerfG BvR 347/98, MedR 2006, 164.

       [33]

      Der BGH hat festgestellt, dass ein niedergelassener, für die vertragsärztliche Versorgung zugelassener Arzt bei der Wahrnehmung der ihm in diesem Rahmen übertragenen Aufgaben (§ 73 Abs. 2 SGB V, hier: Verordnung von Arzneimitteln) weder als Amtsträger i.S.d. § 11 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. c StGB, noch als Beauftragter der gesetzlichen Krankenkassen i.S.d. § 299 StGB handelt, s. BGH ZMGR 2012, 292–298. Als Folge hieraus wurde der neue § 299a und b StGB eingeführt.

       [34]

      So Botta GesR 2010, 474.

       [35]

      BSG 3 RK 2/96, NZS 1997, 198 „Krankenhauswanderer“; s. auch BSGE 101, 33.

       [36]

      Die neuen Dokumentationsregelungen des Patientenrechtegesetzes, §§ 360 f. BGB, sind zu beachten.

       [37]

      BGH Urt. v. 22.6.2006 – ZR 270/05.

       [38]

      Ausführlich


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