Mikrochirurgische Endodontologie. Bertrand Khayat

Mikrochirurgische Endodontologie - Bertrand Khayat


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href="#ulink_9c1ac79f-a275-50ca-bf60-e33dd4ebc2bb">6.Ricucci D, Siqueira Jr, JF, Lopes WSP, Vieira AR, Roças IN. Extraradicular Infection as the Cause of Persistent Symptoms: A Case Series. J Endod 2015;41(2):265–273.

      8.Gorni FGM, Gagliani MM. The Outcome of Endodontic Retreatment: A 2-yr Follow-up. J Endod 2004;30(1):1–4.

       Kontraindikationen

      Aufgrund der wachsenden Lebenserwartung und der zunehmend besseren medizinischen Versorgung müssen immer häufiger auch ältere Patienten mit Multimedikation behandelt werden, deren Erkrankungen Kontraindikationen für die apikale Chirurgie darstellen können. Daher ist es wichtig, die medizinischen Grenzen für einen chirurgischen Eingriff zu kennen.

      In diesem Kapitel werden alle Medikamente mit ihrem Internationalen Freinamen (International Nonproprietary Name, INN) bezeichnet, da jedes Land seine eigenen Handelsnamen hat, die sich leicht ermitteln lassen.

      Neben medizinischen Kontraindikationen gibt es Einschränkungen aufgrund der Anatomie oder des Parodontalstatus der Patienten, die während der ersten Sitzung erkannt werden müssen.

      I. Medizinische Kontraindikationen

      A. Kontraindikationen aufgrund eines Infektionsrisikos

      1. Patienten mit Endokarditisrisiko

      Die infektiöse Endokarditis ist eine mikrobielle Infektion der Endotheloberflächen des Herzens oder der Herzklappen, die häufig in Verbindung mit angeborenen oder erworbenen Herzdefekten auftritt.

      Die American Heart Association (AHA) und das American College of Cardiology (ACC) veröffentlichten 2017 eine Aktualisierung ihrer Richtlinien zur Behandlung von Patienten mit Herzklappenfehlern. Danach gilt ein erhöhtes Endokarditisrisiko für Patienten mit Folgendem:

      ●Herzklappenersatz, einschließlich Transkatheter-Prothesen und Homografts

      ●Herzklappenreparatur mit prothetischen Materialien, wie Anuloplastikringe und Fäden

      ●überstandener Endokarditis

      ●unkorrigiertem angeborenem zyanotischem Herzfehler oder korrigiertem angeborenem Herzfehler mit persistierenden Shunts oder Klappeninsuffizienz im Bereich des prothetischen Materials

      ●Herztransplantat mit Klappeninsuffizienz aufgrund einer strukturellen Klappenanomalie.

      Ein chirurgischer Eingriff ist bei Patienten dieser Kategorien absolut kontraindiziert, um eine Beeinträchtigung ihrer Allgemeingesundheit zu verhindern.

      2. Immunsupprimierte Patienten

      Die häufigsten Ursachen für eine Immunsuppression bei Zahnpatienten sind HIV-Infektionen und Diabetes.

      HIV-infizierte Patienten

      Wird bei HIV-infizierten Patienten ein apikalchirurgischer Eingriff geplant, ist auf eine möglicherweise bestehende erhebliche Immunsuppression, Neutropenie oder Thrombozytopenie zu achten.


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